Aare putzen in Interlaken zusammen mit den Fischern

Verfasst von Martin Michel am .

48 Velos und etliche Bootsladungen Abfall haben Fischer, Taucher und die Seepolizei am Samstag 18.2. aus der Aare in Interlaken gefischt.

Früh morgens trafen sich 10 Taucher des TCT sich mit 30 Fischern. Schnell wurden Gruppen gebildet und Martin Plüss + ich stellten uns zur Seepolizei für den Einsatz ab deren Boot.

Wir starteten oben beim Brienzersee und tauchten an den beiden Ufern Richtung Bahnhof, zusätzlich suchten wir bei den Brücken auch quer nach Abfall, welcher von den Brücken 'entsorgt' wurde. Wenige Velos, viel Metallteile, sogar ein PC, aufgebrochene Kassen und Munition brachten wir zum Boot der Seepolizei.
Nach einer Stärkung an Land tauchten wir wieder ab und konnten nach fast 2,5 Stunden Tauchzeit melden, dass die Aare zwischen Brienzersee und Bahnhof Ost gereinigt sei.

Nach dem Mittagessen gings in die Aare mitten in der Altstadt. Schon auf der Fahrt dorthin sahen wir, was unsere Kollegen am morgen aus der Aare gefischt hatten.

Abfall aus der Aare

Diesmal ein paar Bilder vom Einsatz nach dem Essen:

Mitten in der Altstadt

Ein paar 'Fundstücke' eines Tauchers während einer Stunde:

Blumenkiste

 

weitere Ausbeute von einer Stunde tauchen

Topf mit Strauch

bereit zur Entsorgung

Mit diesem Einsatz konnten wir 48 Velos, einen Töff, schweres Werkzeug, Schaufeln, Reklametafeln, viele Flaschen und Büchsen, Abfallkörbe, Ski und viele mehr der Aare 'entreissen' und ordentlich entsorgen.

Hier der Artikel in der BZ

Drucken