50-jähriges Bestehen des Tauch-Clubs Thunersee

Was vor 50 Jahre bescheiden begann entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem ausgewachsenen Tauch-Club. An der Gründungsversammlung vom 6. Juli 1968 im Restaurant Sommerheim in Thun-Dürrenast fanden sich 4 begeisterte Taucherinnen und 18 Taucher ein. Die Tauchgeräte wurden von den Seerettungs-Dienste zu Verfügung gestellt und die Pressluft konnte bei der Feuerwehr in Thun und Spiez bezogen werden.

Heute haben die Taucher/innen ihre eigene Ausrüstung. Es sind hochstehende High-tech Geräte. Geändert haben sich auch die Aufgaben des Tauch-Clubs. So erfolgt die Ausbildung durch Tauchschulen. Der Tauch-Club Thunersee (TCT) bietet den Mitgliedern trotzdem sehr viel. So z.B. sind Tauchgänge mit dem clubeigenen Boot und der Bezug von „Luft“ im verhältnismässig bescheidenen Jahresbeitrag inbegriffen. Das vielfältige Programm bietet jedem Tauchenden etwas ob „Neuling“ oder „alter Fuchs“. Sogar ein regelmässiges Frauentauchen mit „Anschlusstratsch“ ist dabei.

Der TCT erledigt viele Öffentlichkeits-Arbeiten. So z.B. Aare Putzete, Schwäbisbad Reinigung, Ferienpass, Boot mit Sicherungstaucher bei Sportanlässen begleiten usw.

Der Jubiläumsevent findet am Samstag, 5. Mai 2018, 10.00 - 15.00 Uhr im Strandbad Thun statt. Ein Besuch lohnt sich, denn nebst Sprünge vom 3m-Turm wird eine Rettung vorgeführt, die Bootsfahrt zeigt das Verhalten beim Tauchen ab dem Boot auf (Ein- und Ausstieg, Briefing usw.) und die Ausstellung „alt - neu“ wird Euch bestimmt zum Staunen bringen.

Der Mitgliederanlass mit Essen findet am Samstag, 15. September 2018 im Restaurant Ländte Oberhofen statt. Eine persönliche Einladung mit Anmeldeformular folgt im Sommer.

Bitte einloggen, um dies zu kommentieren