Alle Events

Fremdgehen - Saint-Aubin

Sonntag, 6. März 2022 08:00

fremdgehen01

Heute verlassen wir unsere angestammten Tauchgründe, gehen fremd und erkunden das am Neuenburgersee Saint Aubin.

Der hauptsächlichste Grund für diesen Tauchgang sind die kleinen Kiestürme, welche durch die Baggerarbeiten zurückgelassen worden sind. Um zu diesen zu gelangen, starten wir bei einem idealen Einstieg am kiesigen Seeufer und tauchen dann am sanft hügeligen Abhang entlang hinunter auf zwischen 35 – 40 Meter. Nach ca. 15 Minuten entdecken wir plötzlich diese Kiestürme im diffusen Dunkel und wir folgen diesen weitere ca. 10 Minuten . Und schon leiten wird langsam aber sicher den Rückweg ein. Dazu tauchen wir in einer Schlaufe wiederum langsam aber stetig bis auf ca. 5 Meter. Hier folgen wir nochmals den sanften Hügeln zurück bis wir – sehr auffällig – zu einer Röhre gelangen. Dank dem längeren Rückweg auf 5 Meter haben wir wunderbar «ausgetaucht» und eine allfällige, kurze Deko ist längstens vorbei. Alles in allem sind wir ungefähr 40 Minuten im Wasser.

PS: Unbedingt auch im Sommer zu empfehlen, da man dann auf dem Rückweg dank dem üppigen Bewuchs viel Fisch hat.

Wir treffen uns um 08:000 gemäss dem Bild bzw. dem Kartenausschnitt beim Tauchplatz.

einstiegkarte

• 95km bzw. ca. 1:15 Stunde Autofahrt
  • Ausfahrt St. Aubin
  • Parkieren: direkt am Zielort (unbedingt Fahrgemeinschaften bilden, es hat nicht sehr viel Platz für die Fahrzeuge; zudem ist der Tauchplatz beliebt und es dürfte noch andere Taucher vor Ort sein).

Tauchregeln

• Für diesen Anlass gelten die üblichen Regeln (niveaugerechtes Tauchen gemäss Brevet / Zertifizierung) des TCT bei Clubtauchen
  • Bottom Mix Pressluft: maximale Tiefe 40m
  • Tauchzeit: max. 60 Minuten

Treffpunkt: Spätestens 08:00 oberhalb des Tauchplatzes. Wir werden eine Whatsappgruppe erstellen, dann können alle Beteiligten zusammen kommunizieren

• für Mitglieder des TCT: keine
  • ohne Mitgliedschaft beim TCT: keine

Dauer: offen

An/Abmeldeschluss: Bitte melde dich spätestens 48h vor dem Anlass unten an dieser Seite zum Event an.

Kurzfristige Absagen bitte dem Technischen Leiter telefonisch mitteilen.

Thomas v.E.

Bootsführer Nicht erforderlich