Nach Jahr Nach Monat Suche Zu Monat

Samstag, 1. September 2018 09:00

Als iCal-Datei herunterladen

fremdgehen01

Heute verlassen wir zum 5. Mal unsere angestammten Tauchgründe, gehen fremd und erkunden die Innerschweiz.
Die beiden Innerschweizer Seen bieten uns zahlreiche spannende Tauchplätze. 2 davon wollen wir zusammen betauchen. Das Programm:

• Sonntag, 1. September 2018 / 09:00 Uhr
  • Koordinaten: 677 191 / 208 602
    GPS: N47o 01‘ 26.5“ / E 008o 27‘ 14.6“
  • 1. Tauchgang:
    Für den 1. Tauchgang treffen wir uns um 09:00 Uhr vollständig ausgerüstet inkl. 2 vollen Flaschen beim Tauchplatz „Baumgärtli“ bei Weggis/LU (Vierwaldstättersee). Im Anschluss an das Briefing tauchen wir über eine treppenförmige Uferbebauung in einen Flachwasserbereich, wo normalerweis viele Eglis zu Hause sind; weiter in eine zerklüftete Felswand aus Nagelfluh mit Nischen und Einschnitten. Obschon die Felswand ins „Unendliche“ zu verschwinden scheint, kehren wir nach einer maximalen Tiefe von 40m zurück zum Ausstieg.

• Anfahrt:
    Entweder über die Autobahn Thun – Bern – Oftringen – Luzern – Küssnacht – Weggis – Riedsort (165 km; Zeit ca. 1:50).
    Oder Thun – Brünig – Luzern – Weggis – Riedsort (135 km; Zeit ca. 2:00).
    8ung: Vor Ort gibt es spezielle Vorschriften bezüglich des Parkierens für Taucher/-innen. Wir werden vor Ort sein und euch einweisen. Auf jeden Fall gilt: Wir nehmen Rücksicht auf andere Gäste (Badende usw.)
    Bitte Fahrgemeinschaften bilden!
  • Mittagessen:
    Bei (einigermassen) gutem Wetter werden wir beim „Baumgärtli“ Picknicken / Grillieren (siehe 2. Tauchgang) und sonst finden wir auf dem Weg zum 2. Tauchgang ein geeignetes Restaurant. Grill wird vorhanden sein; ebenso Wurst zum Grillieren, Brot / Zopf und Getränke. Allfällige Restaurantbesuche hingegen werden von den Teilnehmenden individuell bezahlt. Das Baumgärtli bei Immensee ist ca. 15 Minuten von Weggis entfernt.

• 2. Tauchgang:
    Anschliessend an das Briefing betauchen wir im Zugersee das „Baumgärtli“. Nach dem Einstieg und ein paar Minuten Flachtauchgang folgen wir einem stufenförmigen Felsband von der Oberfläche her schräg hinunter bis auf maximal 40m. Die steile, zerklüftete Felswand bietet Lebensraum für Trüschen, Egli und Krebse.

Tauchregeln

• Für diesen Anlass gelten die üblichen Regeln des TCT bei Clubtauchen (niveaugerechtes Tauchen gemäss Zertifizierung).
  • Tiefe: maximal 40m.
  • Tauchzeit: maximal 60 Minuten je Tauchgang.
  • Wir nehmen Rücksicht auf andere Besucher der Uferzone!

keine (ausser Restaurantbesuche)

• für Mitglieder des TCT: keine
  • ohne Mitgliedschaft beim TCT: keine

Dauer: bis ca. 17:00.

An/Abmeldeschluss: Bitte melde dich spätestens 48h vor dem Anlass unten an dieser Seite zum Event an.

Kurzfristige Absagen bitte dem Technischen Leiter telefonisch mitteilen.

Technischer Leiter

Bitte den technischen Leiter für Fragen zum Event kontaktieren (auf Bild klicken, Nachrichten - E-Mail senden wählen):

avatar

Thomas v.E.

Teilnehmer: 0

Man muss sich einloggen um die Teilnahme zu bestätigen.

Bitte einloggen, um dies zu kommentieren